Warst du schon mal auf eine Webseite und hast nach etwas bestimmten gesucht es aber nicht gefunden? Wie lange hat es gedauert bis du abgesprungen bist und dich woanders umgesehen hast?
Eine klare Struktur einer Webseite spielt eine zentrale Rolle wie Webseitenbesucher diese wahrnehmen. Das heißt es ist nicht nur für die Benutzerfreundlichkeit entscheidend, sondern auch für die Effektivität und die Stärke deiner Marke. Hier möchte ich dir einen kleinen Leitfaden und Anregungen geben wie du eine klare Struktur auf deiner Webseite selbst umsetzen kannst.
Mehrwert und der Weg zum Ziel
Eine durchdachte Struktur ist die Basis für eine intuitive Navigation auf deiner Webseite. Wenn Besucher auf deiner Webseite landen, möchten sie verstehen, wie sie sich durch die Inhalte bewegen können und die Informationen finden, die wertvoll für sie sind. Ein klar strukturiertes Hauptmenü und logisch gegliederte Untermenüs helfen dabei, dass Nutzer schnell und effizient die gesuchten Informationen finden. Erstelle einen Leitfaden, wenn du deine Seiten strukturierst.
Wo sollen deine Webseitenbesucher hingeführt werden? Welche wertvollen Informationen kannst du bieten?
Vermeide komplizierte Formulierungen und überfrachte deine Webseite nicht. So bleibt es klar und präzise.
Stelle sicher, dass deine Menüs auf verschiedenen Bildschirmgrößen benutzerfreundlich bleiben und dass die Navigation auf Smartphones und Tablets genauso intuitiv ist wie auf Desktop-Geräten.
Die Struktur deiner Inhalte sollte eine klare Hierarchie widerspiegeln, um den Besuchern zu helfen, sich auf deiner Seite zurechtzufinden. Wichtige Informationen sollten prominenter platziert werden, während weniger zentrale Details in sekundären Bereichen oder auf nachfolgenden Seiten präsentiert werden. Dies hilft den Nutzern, die wichtigsten Punkte auf einen Blick zu erfassen.
Hast du dich mit der visuellen Hierarchie deiner Webseite auseinandergesetzt? Was bedeutet das? Durch den gezielten Einsatz von Schriftarten, Farben und Layouts kannst du die wichtigsten Informationen hervorheben. Ein gut durchdachtes Layout führt die Augen der Besucher durch die Inhalte und erleichtert das Verständnis. Verwende regelmäßig Call-To-Action-Buttons, die die Nutzer zu einer Handlung auffordern sollen. Mein Tipp: übertreibe es damit nicht. Mein persönliche Empfehlung ist der goldene Mittelweg. Ich mag es nicht, wenn ich eine Webseite besuche und erstmal zehn Pop-Ups wegklicken muss, die mir erklären, dass ich etwas verpassen könnte und dafür meine E-Mailadresse haben möchten.
Durchdachte interne Links sind ein wichtiger Bestandteil einer effektiven Struktur. Schlüsselwort Suchmaschinen. Gute interne Verlinkungen verbessern die Benutzerführung und stärken die SEO.
Überprüfe die Ladezeiten deiner Webseite indem du die Anordnung und Komprimierung von Medien und Inhalten optimierst. Das ist nicht nur für die Webseitenbesucher angenehm und führt zu weniger Absprüngen, es beeinflusst auch die Suchmaschinenbewertung positiv.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein paar Anreize für deine Webseite geben.
Deine Sarah
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